Warum interne Kommunikation eine Führungsaufgabe ist
Weilburg, November 2024. Im aktuellen Podcast auf Themen-Radio spricht Andrea Montua, Geschäftsführerin der MontuaPartner Communications GmbH, über die essenzielle Rolle der internen Kommunikation in Unternehmen und wie sich diese im Laufe der Zeit verändert hat. Darüber hinaus stellt sie Erkenntnisse und Praxistipps aus ihrem Buch vor.
Montua beleuchtet, wie Kommunikation als strategische Führungsaufgabe sowohl Veränderungsprozesse erfolgreich begleitet als auch die Unternehmenskultur langfristig stärkt und Mitarbeitende motiviert. „Die meisten Change-Prozesse scheitern an mangelnder Kommunikation“, bringt es die Expertin auf den Punkt. Dagegen könnten Unternehmen in einer dynamischen, von Unsicherheit geprägten Arbeitswelt mit gezielter Kommunikation ein Gefühl der Stabilität und Zugehörigkeit schaffen.
Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, sind Manager der internen Kommunikation heute Berater, Begleiter, Coach. „Sie müssen wissen, wie eine Organisation tickt“, so Montua. Dann könnten sie auch Themen wie den Einsatz Künstlicher Intelligenz in einer Weise begleiten, die Sorgen nimmt und die positiven Aspekte sichtbar macht: zum Beispiel mehr Zeit für strategische Arbeit.
Montuas Buch „Führungsaufgabe Interne Kommunikation“ gibt eine fundierte Anleitung zur Gestaltung und Optimierung der internen Kommunikation als Kernaufgabe moderner Führung. Es thematisiert die wachsende Bedeutung in Zeiten von New Work und VUCA (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit) und zeigt, wie Kommunikationsstrategien zur Stabilisierung und Motivation der Belegschaft beitragen können.
Das ganze Gespräch und viele weitere Management-Impulse hören Sie unter: https://www.themen-radio.de/2024/interne-kommunikation/.
Der Autor
Wolfgang A. Eck ist Chefredakteur von Mehr-Magazin und Wirtschaftsjournalist bei Management-Publishing in Weilburg/Rhein-Main.