So finden und fördern Verbraucher ESG-Anlagemöglichkeiten
Weilburg, November 2024. Sogenannte ESG-Investitionen, die Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien in den Mittelpunkt stellen, gewinnen zunehmend an Bedeutung. Bei Themen-Radio gibt Prof. Dr. Dirk Söhnholz, geschäftsführender Gesellschafter der Soehnholz ESG GmbH und Experte für diesen Bereich, einen Überblick.
Auf der Suche nach einer nachhaltigen Geldanlage empfiehlt Söhnholz, sich im ersten Schritt genau anzuschauen, welche Produkte oder Dienstleistungen ein Unternehmen anbietet. Dabei beantwortet er im Podcast auch die Frage, wie es sein kann, dass ein Öl-Produzent ein gutes ESG-Ranking erhält.
Aber wie finden Verbraucher und professionelle Anleger nachhaltige Geldanlagen? Hierzu gibt der ESG-Experte verschiedene Tipps, macht aber deutlich, dass die Bereitschaft vorhanden sein muss, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Er selbst teilt auf seinen Kanälen offen sein Wissen, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Denn nicht immer ist ganz offensichtlich, ob ein Unternehmen wirklich nachhaltig agiert.
Söhnholz stellt zudem die These auf, dass nachhaltige Geldanlagen langfristig betrachtet ähnlich risikoreich oder -arm sind wie klassische. Er gewährt außerdem Einblicke in seine eigene Strategie, erklärt, warum eine möglichst breite Streuung nicht notwendig ist, und was ihn antreibt: die Welt in eine positive Richtung zu bewegen.
Das ganze Gespräch und weitere Podcasts hören Sie auf Themen-Radio, den Management-Impulsen für die Ohren: https://www.themen-radio.de/2024/nachhaltige-geldanlage/
Der Autor
Wolfgang A. Eck ist Chefredakteur von Mehr-Magazin und Wirtschaftsjournalist bei Management-Publishing in Weilburg/Rhein-Main.