Energie- und Mobilitätswirtschaft verbinden
Weilburg, Februar 2025. Welche Rolle spielen erneuerbare Energien und intelligente Ladesysteme für die Mobilität der Zukunft? Dieser Frage geht Amir Roughani, Gründer und CEO der Vispiron-Gruppe, im Podcast auf Themen-Radio auf den Grund. Er spricht über sektorübergreifende Lösungen, die Bedeutung von Batteriespeichern und wie sich Elektromobilität kostenbewusst realisieren lässt.
Für Roughani ist es essenziell, die Energie- und Mobilitätswirtschaft zu verbinden, um Strom effektiver zu nutzen. Besonders wichtig seien in diesem Zusammenhang Speichersysteme und bidirektionales Laden, um Schwankungen im Netz auszugleichen und Kosten zu senken. Mit Smart Charging und vernetzten Energiesystemen ließe sich der Energieverbrauch optimieren, indem Elektrofahrzeuge zu günstigen Zeiten geladen würden. Zudem ermöglichten sie eine bessere Integration dezentraler Erzeuger wie Solaranlagen, so der Experte.
E-Mobilität ist günstig
Keine Frage, die Strompreise haben erheblichen Einfluss auf die Elektromobilität. Trotz steigender Preise bleibe der Betrieb von E-Fahrzeugen dennoch günstiger als der von Verbrennern, ist sich Roughani sicher. „Der günstigste Strom ist der, der selbst produziert wird“, hält er fest. Daher empfiehlt Roughani Unternehmen, eigene Solaranlagen mit Speichern zu installieren und bidirektionales Laden zu nutzen. Diese Maßnahmen helfen, Kosten zu sparen und tragen gleichzeitig zur Nachhaltigkeit bei.
Das ganze Gespräch hören Sie unter: https://www.themen-radio.de/2025/strom-zukunft-mobilitaet/. Auf Themen-Radio hören Sie zudem viele weitere Gespräche rund um die Themen Mobilität, Finanzen, Management und Kommunikation.

Der Autor
Wolfgang A. Eck ist Chefredakteur von Mehr-Magazin und Wirtschaftsjournalist bei Management-Publishing in Weilburg/Rhein-Main.