„Glaubwürdigkeit ist die Währung für erfolgreiche Kommunikation“
Weilburg, November 2024. Social Media im B2B-Bereich? Aber sicher. Die 14. Auflage der Langzeitstudie zum Thema zeigt, wie sich das Thema in Unternehmen seit 2011 kontinuierlich entwickelt hat. Jacqueline Althaller, Initiatorin der Studie und Geschäftsführende Gesellschafterin althaller communication, gibt Einblicke im Gespräch auf Themen-Radio.
Althaller zeigt auf, dass mittlerweile fast alle der befragten Unternehmen, nämlich 97,4 Prozent, auf Social Media präsent sind. Der wichtigste Kanal: LinkedIn. Über diesen könnten Unternehmen laut Althaller gleich mehrere Marketing-Ziele verfolgen – bis hin zur Fachkräftegewinnung. Der Professionalisierungsgrad habe in den letzten Jahren deutlich zugenommen, gleiches gelte für KI-Tools, die gerade für Contenterstellung, Themenfindung und Analyse Anwendung finden.
Darüber hinaus gibt Althaller im Podcast konkrete Tipps, welches die wichtigsten Key-Performance-Indikatoren sind und was es zu beachten gilt, um mit Content Erfolg zu haben. „Die Währung für erfolgreiche Kommunikation ist Glaubwürdigkeit“, so die Expertin. Auf den Plätzen zwei und drei: Relevanz der Inhalte und Ehrlichkeit.
Schwierig sei für Unternehmen, dass man nicht immer die Deutungshoheit über die Inhalte habe. Aber: „Wer nicht rausgeht, findet nicht statt“, bringt es Althaller auf den Punkt. Und das ist keine Alternative.
Das ganze Gespräch und viele weitere Podcasts hören Sie hier: https://www.themen-radio.de/2024/social-media-in-der-b2b-kommunikation/
Der Autor
Wolfgang A. Eck ist Chefredakteur von Mehr-Magazin und Wirtschaftsjournalist bei Management-Publishing in Weilburg/Rhein-Main.